· 

Ohne Gemüse und Blumen geht es nicht

Womit füllt jemand wie ich seinen Tag, wenn so ein großes Projekt wie der Bauerngarten zuende geht? Erstmal aufräumen. Bei uns ist im wahrsten Sinne des Wortes viel liegen geblieben in der letzten Zeit. Wenn es denn dann ordentlicher wird, geht die motivierte Frau zum Sport. Dem Mann sei Dank für diesen klugen Rat. Sport ist was Schönes und beim Laufen und Rad fahren schweifen die Gedanken aus. 

 

Unsere Hofsträuße habe ich immer gerne zusammengestellt. Dahlien, Zinnien, Astern, Strohblumen - allein beim Gedanken an die vielen Blumen muss ich schmunzeln. Also bleibt nichts anderes über: Wir brauchen weiterhin Bauerngartenblumen für Hofsträuße.

Gut, dass vorm Hof ein Streifen Acker nicht eingesät ist. Da bekomme ich locker alles rein. Keine Graswege mehr anlegen, keine Schilder schreiben, was genau in dieser Reihe wächst. Dafür schöne Blumen, die Sträuße so wunderbar natürlich aussehen lassen. Da wo Strandflieder und Papierknöpfchen für Sträuße wachsen, sind die Kränze nicht weit.

Aus unseren vielen Kräutern und Blumen, Sträuchern und Hortensien lassen sich bis in den Herbst hinein haltbare Kränze binden. Bunt oder eher schlicht, manche wirken sogar zur Adventszeit mit einem Windlicht und Sternen kombiniert so schön. Also werden wir euch auch weiterhin Kränze anbieten.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es für uns, Schnittblumen und Sträuße an Weiterverkäufer wie Hofläden und Floristen abzugeben. Regionaler kann man Blumen kaum erwerben. Ein nettes Gimmick ist es außerdem, dass unsere Blumen unbehandelt sind und somit gerade empfindlichen Menschen bei der Verarbeitung entgegen kommen können.

 

Viele unserer Blumen ziehen wir selber vor in unserem hofeigenem Gewächshaus. Dabei achten wir auf möglichst torffreie Anzuchterde, verwenden unsere Töpfe und Anzuchtplatten bis sie auseinanderfallen und nutzen die Kapazitäten, die wir auf 24m² haben. Nachhaltigkeit ist uns wichtig und gehört zum "Tagesgeschäft".

Unser Gewächshaus ist ein in weiten Teilen kaltes Gewächshaus. Mit der Anzucht der Blumen starten wir deshalb je nach Witterung Mitte bis Ende März.

 

Im Haus ziehen wir ab Ende Februar allerlei Fruchtgemüse vor, das wir Anfang April im Gewächshaus weiterkultivieren.

 

Dazu gesellen sich ab Mitte April eine Vielzahl von Kürbissen, die zum einen ebenfalls einen Platz auf unserem Acker am Hof finden, zum anderen könnt ihr Pflanzen für eure Gärten bei uns erwerben. Ihr seht, so ganz tatenlos werden wir auch nach dem Bauerngartenleben nicht sein. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch, unseren Kunden in Kontakt zu treten und Wünsche zu erfüllen.

 

Habt ihr besondere Chilipflanzen oder Tomatensorten, die ihr im Baumarkt nicht bekommt? Vielleicht haben wir für euch Ende April das passende Angebot.

 

 

 

Wie kommt ihr demnächst an euren Wunschkranz, den einen besonderen Hofstrauß oder eure Gemüsepflanzen?

Ganz einfach: Hier auf unserer Homepage findet ihr auf der Startseite zeitnahe Infos, wenn saisonale Produkte im Verkauf sind oder reinkommen. Zusätzlich findet ihr in unseren Storys bei Instgram (tiemannsbauernhof) bindefrische Bilder von Kränzen und Hofsträußen. Auch den Termin zum Pflanzenverkauf werden wir dort posten. Folgt uns also gerne, es lohnt sich.

Ansonsten könnt ihr uns beziehungsweise mich gerne telefonisch kontaktieren und eure Bestellung mit mir absprechen. Was es nicht geben wird, sind auf Vorrat gebundene Hofsträuße. Durch den Wegfall des Bauerngartens fehlt dafür die spontane Laufkundschaft hier auf dem Land.

 

Ihr seht, hier wird es nicht wirklich ruhiger, dafür aber planbarer für uns. Wir freuen uns auf eine schöne, warme Jahreshalbzeit und sehen uns vielleicht beim Abholen eurer Bestellung. Lasst es euch gutgehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0