Warum eigentlich regional?

Warum regional? Eigentlich kann man doch alles immer und überall kaufen. Spargel im Dezember, Himbeeren und Heidelbeeren den ganzen Winter über, Erdbeeren im März, alles geht. Die Frage sollte also eher heißen: Muss das? Oder sollte man sich bei Erzeugnissen, die auch hier wachsen können oder bei tierischen Produkten, die hier erzeugt werden, nicht an hiesiges halten? Ich denke, das viele Lebensmittel besser schmecken, wenn ihre normale Zeit ist: Denkt nur an die wässrigen Tomaten im Winter. Die braucht man nicht wirklich. Eine leckere Tomate im Sommer schmeckt süß, riecht nach Sonne und nicht nach Folienverpackung und Flugkilometer (ich finde ja immer, Gemüse von ganz weit weg verliert auf der Fahrt den Geschmack!). Oder Erdbeeren. Letzte Woche waren wir in der Eisdiele. Zwei Frauen am Nebentisch unterhielten sich über Erdbeeren. Da waren doch tatsächlich schimmelige Früchte in der gekauften Schale. Und geschmeckt haben die Erdbeeren auch nicht richtig. Sowas! Tipp des Tages: Ab Mai, je nach Wetter, gibt es in fast jeder Region frische Erdbeeren direkt vom Erzeuger.

In der Regel schmecken die lecker und sind auch nicht so teuer wie im Winter. Da wird man doch fürs Warten belohnt!

Jetzt denken einige von euch bestimmt, daß ich spinne. Was soll man denn  essen, wenn draußen nichts oder nur wenig wächst?

Beispiel gefällig: Porree, Kohlsorten wie Weißkohl, Wirsing oder Rosenkohl, Feldalat, Möhren, Schwarzwurzeln usw.. Dazu kommen Gemüse und Obst aus dem Herbst, das oft bei den Erzeugern in speziellen Kühlhäusern gelagert wird und den ganzen Winter verfügbar ist. Außerdem ist Einmachen total im Trend, da kann man im Sommer schon mal vorsorgen.;-)

Erzeugnisse aus der Region kaufen, heißt ja nicht, das man verhungern muss oder sich drangsalieren soll. Auf keinen Fall! Aber man kann gut auf Dinge warten, die es hier auch gibt. Und wenn nicht regional, dann kann man ja wenigstens gucken, das jeder von uns die heimische Landwirtschaft stützt! Butter und andere Molkereiprodukte, die hier produziert und verarbeitet werden. Das sichert Arbeitsplätze und bewirtschaftete Bauernhöfe.

Guckt mal, was man alles hier, im Altkreis Wittlage, regional kaufen kann: Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Gemüse in toller Auswahl, Kartoffeln, Fleisch von Geflügel bis Wild, Milch, Eier, Honig,.... und es ist völlig egal, ob konventionell erzeugt oder in Bioqualität. Hinter den meisten Produkten stehen Menschen, die ihre Arbeit gewissenhaft machen und ihre Arbeit mögen. Vielleicht sehen wir uns ja auch mal, wenn es um Honig oder Rindfleisch geht.

P.S. Wir sind auch ganz normale Menschen und essen Mangos oder  Mandarinen und verwenden Zitronen. Aber in den Ländern, wo sie wachsen, schmecken auch die vermutlich viel besser....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0